Infos über die Papiertests und die verwendeten Materialien findet ihr hier.
Das heutige Papier
Clairefontaine Paint ON Multi-Techniques 250g/m² (A5, 40, 3,97€ bei Gerstaecker)
Beschaffenheit
Das Papier ist sehr stabil, reinweiß und man kann nur eine sehr leichte Struktur fühlen. Es ist nur einseitig (am schmalen oberen Rand) verleimt. Der Umschlag verspricht Eignung für Acryl, Gouache/Tempera, Tusche, Bleistift, Kohle, Filzstift, Collagen, Ölpastell.
Verträglichkeitstest
Bleistift
Geht recht problemlos, Druckbleistift wird nicht gestochen scharf sondern etwas weich, aber in sehr vertretbaren Maße. Raideren geht bei sanften Auftrag gut, bei intensiven Auftrag bleiben deutliche Spuren zurück.
Fineliner & Tuschefeder
Geht beides sehr gut.
Farbstifte & Aquarell
Farbstiftauftrag ist nicht vollständig flächendeckend möglich (zumindest für mich nicht), ein wenig scheint die leichte Struktur durch.
Aquarell funktioniert einschichtig ganz gut, Verläufe sind ebenfalls möglich, bei zweischichtig muss man schon sehr trocken arbeiten, damit es das Papier verkraftet (beim ersten Test war ich wohl etwas ungeduldig und die blaue Schicht war noch nicht trocken).
Hier ist allerdings zu erwähnen, das das Papier nicht explizit für Aquarell angepriesen wird (siehe “Beschaffenheit). Ich werde beizeiten einen Test mit Gouache nachreichen.